Donnerstag, Januar 26, 2006

High Voltage

Meine Katze eignet sich hervorragend als Luftgitarre, ihr Schwanz zuckt im Rythmus immer in die richtige Richtung. Meine Knie folgen, Rock´n´Roll. Etwas aufdringlich Rotes fräst sich in meinen Augenwinkel: Das Telefon leuchtet. Ich hab den Ton abgestellt, damit es mich nicht so anbellt, wenn ich nicht rangehen will am Wochenende. Bellen gefiele auch der Katze nicht, ihr Leben ist hundefrei. Verdammt, es blinkt und leuchtet, ich stell den jungen Angus mal etwas leiser, kein Rind, das so laut Gitarre spielt. So. Man muss ja rangehen können. Ist es jetzt leise genug? Egal, kann der samstägliche Störer ja gleich mal sehen, was hier für geschmackvolle Musik läuft, vielleicht sind´s meine Freunde aus Australien?

Die Katze liegt entspannt auf meinem Arm und guckt jetzt kopfüber in die Welt, muss schön sein, so eine Welt, ganz entspannt; mein Rythmus ändert sich, sie ahnt das Ende ihrer Luftgitarrenkarriere. Der macht das nichts, die hat sieben Leben. Ich verliere eines davon, als ich nach dem Hörer greife und ihn meinem Ohr zumute, das sich sofort spürbar zusammenzieht. Mutter, schon wieder.

Die gute Laune fällt mir schlagartig aus dem Gesicht wie ein ausgekippter Eimer Wasser, meine Schultern ziehen hoch wie Evil Knievel, mein Rücken wird ein Flitzebogen. Die Musik muss leiser, verdammt, ich stolpere über ein Kabel und trete die Steckdose aus. Knack, Ruhe, Fokus in den Hörer. Sie ist noch dran, och nö, sie eröffnet gleich mit nem echten Killerspruch: "Schön, dass man mal wieder was von dir hört, was ist denn bei euch los?" Ich ignoriere den darin liegenden Vorwurf, ich würde mich nie melden, und meine: "Nichts, ich hab nur gerade die Katze rumgescheucht." "Haha, was hat sie denn nun wieder angestellt?" "Nichts, die muss ein bisschen Bewegung haben, hier drinnen, sonst wird sie zu fett." Was heißt wird, die Katze ist fett wie Meisenknödel, nur weil ich zu faul bin. Wer will schon ständig wie ein Kangaroo durch die Wohnung hüpfen und sich einen abschätzigen Blick von der Prinzessin einfangen, weil man zu langsam ist, jetzt, mit 35.

Ich bin kurz in Gedanken mit Rollstuhlangst, die Abwehr ist nicht hoch. "Ja ja, in eurer kleinen Wohnung, da kommt sie nicht raus, das ist Schade," gurrt sie, während ich bei dem Wort "raus" gleich von Australien träume: "Äh, ich find die Wohnung nicht zu klein, wir haben fast hundert Quadratmeter," sag ich, und ahne ganz tief unten, was jetzt kommt: "Junge, ihr seid im dritten Stock, da muss deine Frau sich ja immer abschleppen, mit dem Kleinen und den schweren Tüten, ihr solltet mal nach einem Haus gucken, mit Garten." Als wenn sie sich für ihre Schwiegertochter interessiert, denke ich, und als wenn ich mir ein Haus leisten kann, du willst doch nur selbst nicht die Treppen steigen, nach all den Zuckertorten, nein, ich ziehe nicht wieder bei euch ein, sieh das doch ein, und sage, "muss man dann sehen - außerdem kaufe ich ja ein, schlepp also auch den Korb. Die Lage ist schon genial, wir wollen hier nicht weg, der Park vor der Tür, und ne Krippe und alles um die Ecke." Ich sehe mich um, bin schon wieder in der Rechtfertigungsecke, da wollte ich nicht hin, die Ecke stinkt drückend nach Kindheit. Sie greift weiter an, und niemand da, der sie stoppt: "Aber das kleine Zimmer, wenn da mal jemand kommt und das Kind sehen will." Die Zeit staucht, kondensiert und vernebelt mein Gehirn. Ich blocke ab: "Bis vier geht das schon." "Papa hat auch schon versucht, dich zu erreichen." Jetzt das wieder. "Ich arbeite viel, ich mache hier keinen Urlaub" sag ich, wohl wissend, damit die andere Wange hinzuhalten. "Du solltest deine Frau nicht so viel allein lassen." "Mama, sie arbeitet doch auch." Ein Fehler. Sie wechselt die Schlachtfelder schneller als ich die Schlaghand: "Will sie denn weiter arbeiten? Man kriegt doch keine Kinder, um sie dann abzugeben." Sie hatte damals aufgehört. Furchtbar, diese Erwartungen; ich bin Rabenmmutter und -vater in einer Person, schon während der Storch noch sein Päckchen schnürt: "Muss man mal sehen, wie das Kind das sieht. Wenn die sich hier auf die Nerven gehen, dann wär´s ja ganz gut, wenn sie mal rauskommt." Offensichtlich bin ich auf die Finte reingefallen. Sie: "Großeltern sind ja auch sehr wichtig für´s Kind. Die Freundin deines Bruders ist ihre ersten drei Jahre bei den Großeltern aufgewachsen." Niemals, denke ich, du hast schon genug angerichtet, du nimmst mir das nicht weg und dem kleinen Wurm auch nicht, und sage, "mal sehen, wie sich das so entwickelt." Ich sage das einen Tick zu lahm, sie ärgert sich über mein fehlendes Engagement, ich bin mir sicher, und über mangelnde Loyalität.

"Ist deiner Frau denn noch übel?" "Nur noch ein bisschen," lüge ich, "es geht langsam," und denke, hoffentlich fängt sie jetzt nicht an mit Vitaminmangel, der Ursache jeden Übels. Und sie war mal Krankenschwester, deshalb weiß sie wo´s langgeht. Vor fünfunddreißig Jahren. Ja, und dann musste sie aufhören, meinetwegen. Extra für mich hat sie das alles gemacht, nie selbst gelebt. Meine Schultern sind inzwischen Stein, ein Meteorid zwängt sich in Richtung Herz.

"Vielleicht ist das mit der Übelkeit auch ein bisschen Angst," meint sie, und ich denke schon, hey, etwa Verständnis, doch dann: "...und die geht bei einer Frau auch weg, wenn du schon mal das Kinderzimmer herrichtest." Ich kontere das aus dem Handgelenk und bin schon vorher stolz drauf: "Ich denk, von Druck kriegt man Angst, und genau deshalb machen wir eins nach dem anderen." Der Stolz hat wenig Zeit, sich den Hintern breitzusitzen: "Ich habe euch die Wiege gekauft, die ist ganz toll." Einschlag der Bombe. In mir explodiert die Wut in das Vakuum der Hilflosigkeit, sie hält wieder mal Grenzen nicht ein, verdammt, ich will sie schon anschnauzen, aber der verwundete Wolf bekommt in letzter Sekunde Kreide: "Wir haben doch gesagt, dass wir erstmal gucken, ob wir sowas überhaupt brauchen, und dann sagen wir Bescheid."

Hilflos; ein dummes, hilfloses Flehen von mir, es ist klar, sie hat es wieder geschafft, sie hat den dummen Sieg in der Tasche. "Ja ja, müsst ihr ja wissen, ich wollte sie als Familienwiege kaufen. Das wär doch schön, wenn das Kind darin liegen könnte. Wenn nicht, dann tu ich da eben meine Puppen rein." Mein Kind wird keine Puppe, denk ich, keine von deinen blöden Puppen, steck dir doch deine Puppen, und dem Kind ist das völlig Wurst, wo es liegt, notfalls wickel ich das unter der Brücke.

Selbst die Katze will nun weg, hängt aber mit ihrer Kralle in einer Masche fest. Mein Pulli ist zehn Jahre alt, und ich liebe ihn mehr als alle neuen. Ich schaue auf die Katze, aber sehe sie nicht, sehe nur ein Zucken. Sie starrt mich an, ich nehme ihren Blick wahr: Du Weichei. Was hat Mutter bloß davon? Anfang der Plünderungen, Blut für Öl: "Bist du noch dran? Deine Frau hat gesagt, sie will eine Wiege für den Kleinen." Mein Wohnzimmer ist nicht mehr sicher, in jeder Ecke lauert böses Nichts. Die Welt ist Lüge. In dieser Schlacht gibt es keine Gefangenen, das hätte mir vorher klar sein müssen: "Könnte auch eine Kleine werden, falls es erlaubt ist, und wir müssen erstmal gucken, was eine Wiege überhaupt ist, und was das bringt." Ausweichmanöver, Feuer: "Weiß sie denn schon, wo sie entbinden will?" "Du, es ist grad mal ein Drittel rum, wir schauen uns in zwei Monaten mal die Möglichkeiten an, was willst du denn eigentlich?" Das frage ich mich wirklich.

"Man wird seinen Sohn ja noch mal fragen dürfen." Frontaler Einschlag, der Meteroid verdoppelt mühelos und lacht. "Ich will doch nur helfen." Gut gemeint ist nicht gut. Gut gemeint ist ausgesprochen schlecht für mich. Ich habe nicht um Hilfe gebeten, es ist überhaupt keine Hilfe nötig, ich bin nicht mehr fünf. Ich sehe mich selber schnauzen, kleine Mama tut, als verstehe sie nichts und schmollt, sie kann nicht anders. Warum lege ich nicht einfach auf? Einfach auflegen, nie wieder Telefon. Letzte Kraft: "Ja, sicher, aber was soll das denn jetzt? Ich hab doch gesagt, wir machen alles zu seiner Zeit." Nochmal ein Schwertstoß in die Rippen: "Du bist ja ganz schön aufgeregt, na, kein Wunder, ist ja auch das erste. Papa war auch so." Und das letzte, denke ich, und wir ziehen nach Jamaika, ohne Strom und Wasser. "Nicht, dass du im Kreissaal umfällst, mach mir keine Schande, Sohn einer Krankenschwester." Ich sag nix. "Ich würd ja auch ganz viele Enkel nehmen." Ich schwitze eine letzte Perle aus: "Wir bringen jetzt erstmal eins zur Welt." Ich denke, und du wirst es auf keinen Fall sehen. "Ist ja auch eure Sache, äh, habt ihr eigentlich mal überlegt, kommt ihr zur Hochzeit deines Bruders?"

Der Mann an diesem Ende der Leitung wankt, die Frisur hält: "Hab ich doch schon gesagt, weiß ich noch nicht, ist zwei Wochen vor Stichtag." Auch bei Toten lockert sie nie ihren Griff: "Was können wir denn da noch machen, als Familie? Wir wollen nicht, dass da nur so doofe Beiträge kommen. Du kannst doch so schön Gitarre spielen. Oder Klavier." Ich hasse Beiträge auf Hochzeiten, denk ich, hab ich jetzt keinen Kopf für. "Papa hat auch schon versucht, dich zu erreichen. Immer nur der blöde Anrufbeantworter." Doppelt hält besser.

Gleich kippe ich, der Stein in der Schulter wird mich umwuchten: "Ich war gestern bis neun in Düsseldorf, beruflich. Ich arbeite, wie ich schon sagte." "Was bist du bloß immer so? Sei doch nicht immer so empfindlich." Da war es wieder, das Stell-Dich-nicht-so-An. Letzte Breitseite. Der Nebel ist nun ein Sack, der mir die Schläfe poliert. Die Katze verjagt sich, weil ich kippe. Das Telefontischchen kommt näher. Krallen kratzen das Parkett. Sie versucht, auf dem Router zu drehen, der ploppt hoch und unterbricht die Verbindung. Die Leitung ist stumm, mein Kopf schlägt hart auf.

"Eine Woche Ruhe," denke ich und falle in süße Träume.

Kommentare:

texas-jim hat gesagt…

.

fishcat hat gesagt…

Ich versteh Sie gut. Das Problem ist, dass man immer das Bedürfnis hat, sich zu rechtfertigen, weil es einem ja leider doch nicht egal ist, was die von einem denken. Obwohl es das vielleicht eigentlich sein sollte. Und schon haben die einen in der Hand.
Meine Mutter hat eben auch angerufen... ich hab's mal damit versucht, nur auf direkte Fragen zu antworten (gerne einfach ja oder nein und sonst nichts) und ansonsten zu schweigen. (Ich hatte ja auch nichts zu erzählen, ich hab ja nicht angerufen.)
Ging ganz "gut", nach einer Viertelstunde war's ihr langweilig und sie wünschte mir noch einen schönen Tag. Jetzt hab ich nur das schlechte Gewissen, dass ich unhöflich war. - Wie man's macht, macht man's verkehrt.

daniela hat gesagt…

Ich hoffe, der Pullover hats überlebt?

Ansonsten: Was dem einen die Mutter, ist dem anderen die Schwiegermutter in spe ...

eric hat gesagt…

bleibt nur die frage: hat muttern internet-zugang und kann sie googeln? ;)

SingleMama hat gesagt…

Es ist nun einmal eine Tatsache: Schlimmer als Schwiegermütter sind definitiv die eigenen Mütter ...

SirDregan hat gesagt…

damn
das ist echt... haarig. Laufen die Telefonate immer so ab?

Bloggsberg hat gesagt…

Wie. Genial.
Herr F, was soll ich sagen: Mütter sind so. Für sie werden wir immer die kleinen Kinder bleiben, die entsprechend betütschert werden müssen.
Aus der Nummer gibt´s kein Entrinnen. Sorry.

F hat gesagt…

Texas-Jim, ich weiß, es war etwas lang.

Fishcat, wenn ich ein Mittel gegen die Einschläge wüsste...

Daniela, Sie haben ihr schließlich den Jungen weggenommen, da ist ein bisschen Krieg ganz verständlich.

Eric, früher oder später kriegen sie uns. Vielleicht rettet mich ein Job bei Google?

Singlemama, Anwesende ausgeschlossen?!

Sirdregan, das war eines der harmlosen. Na ja, sagen wir ohne schwindelig schießendes Schnellfeuergewehr.

Bloggsberg, wie, keine Lösung?

SingleMama hat gesagt…

Noch bin ich normal, denke jedoch, daß auch mir mit steigendem Alter die Muttertier-Mutation nicht erspart bleibt.
Und wünsche meinem Kind schon mal gute Nerven ;-)

daniela hat gesagt…

@ singlemama

Bei Bewirtung von Freunden oder der Organisation derer Umzüge scheint meine Mutter bereits in meinen Handlungen durch. Ich denke, es gibt für uns kein Entrinnen.

daniela hat gesagt…

Nachtrag zum Eintrag:

Auch wenn es extrem kleinmädchenhaft klingt - das Bild dieser Katze ist mehr als niedlich. Ich will auch eine. Nach dem Umzug.

Dentaku hat gesagt…

Ein guter Freund erschuf in einem ähnlich verzweifelten Moment das geflügelte Wort: "Mütter! Man könnte die eine nehmen und die andere damit erschlagen!"

(und die Übelkeit liegt nicht nur an Vitaminmangel -- geht jedenfalls von mehr Vitaminen auch nicht weg)

SingleMama hat gesagt…

@ Daniela: ich glaub es auch. Spätestens im Klimakterium erwischt es uns *ggg*

mark793 hat gesagt…

Also Herr Effchen, dieser Beitrag verdient es, vor großem (und damit meine ich GROSSEM) Publikum gelesen zu werden. Vielleicht sollten Sie damit als Vorgruppe bei der nächsten AC/DC-Tour auftreten. Im Ernst. Dann könnte ich meiner Mutter ein Ticket spendieren - so als kleine Rache für genau diese Sorte Filme, die Sie hier so treffend beschreiben. Und wenn meine Mutter dann sagt: "Aber AC/DC, das sind doch die, die so laute Musik machen", dann werde ich antworten: "Die Musik wird für Dich eine Erlösung sein, wenn Du dem leiseren Vorprogramm gelauscht hast..."

F hat gesagt…

Herr Mark, lange nichts von Ihnen gehört. Was macht Ihr Ehrgeiz, der weltgrößte Kommentarspammer (nach mir) zu werden? Ich frag mal die Youngs, ob sie nochmal loslegen wollen.

mark793 hat gesagt…

Diese Ambition musste ich beerdigen. Die Gründe werden Sie verstehen, wenn Ihr Nachwuchs da ist. Ich komm ja nur noch alle paar Tage dazu, eigene Beiträge zu posten. Und wenn Frau, Kind und Hund simultan an meinen Hosenbeinen zerren, während meine Mutter durchbimmelt um zu fragen, wie es ihrer kleinen Enkelin geht, dann muss das Kommentieren halt öfter mal zurückstehen. Aber ich werde Ihre Papiwerdung natürlich aufmerksam verfolgen - und wenns anliegt auch nicht mit wohlgemeinten Ratschlägen hinterm Berg halten... ;-)

eigenart hat gesagt…

Mütter sind so.

Meine rief gestern an und wollte wissen, wo es die Stoiber-Flughafen-Bahnhofsrede als mp3 zum Download gebe.

Und auf die Frage "Möchtest du denn nicht gerne Oma werden?", die ich ihr von Zeit zu Zeit stelle, antwortet sie: "Was hab ich denn damit zu tun?"

Verdammt, ich bin nicht repräsentativ!

Anonym hat gesagt…

Verstehe ich das richtig, dass es kein Interview mit Ihnen in der einschlaegigen Regionalpresse geben wird?

Beim lesen Ihres Beitrags beschleicht mich das ungute Gefuehl, dass wir beide dieselbe Mutter haben koennten. Frappierend!
Nach dem Telefonat mit ihr gestern, waere ich bereit, meine Mutter gegen Ihre einzutauschen und sogar noch einen Karton 25jaehrigen Balsamico draufzulegen.

Das Gefahrenpotential, dass sich durch die Kombination des muetterlichen Internetzugangs und Suchmaschinen ergibt, muesste sich mit grosszuegigem Herausfiltern der Internetadressen von Mutters Provider begegnen lassen. Ein Nachhaken auf der Technik-Seite koennte Ihnen viele schlaflose Naechte ersparen.

Agathe hat gesagt…

Loriot meinte (angeblich):

"Der Muttertrieb ist gefährlicher als die Atombombe."

Ich weiß, das hilft nichts...vor allem wenn dieser Muttertrieb als Fürsorglichkeit getarntes Besitzdenken ist.

Aber Walter Benjamin soll mal gesagt/geschroben haben:

"Wir haben aus dem Dasein unserer Eltern zu erwachen."

Oh well. Take the attitude of a cat...

kein einzelfall hat gesagt…

"Das Glück beim Menschenmachen"

(...) sind ihm die Kinder jedoch höchstpersönlich zur Dankbarkeit verpflichtet: Schließlich hat er ihnen "das Leben geschenkt" und "seine besten Jahre geopfert".

Und je sensibler und nachdenklicher ihm die Nachfahren geraten (..), desto schlechter ist ihr Gewissen, wenn sie ihm dann als Erwachsene nicht zur Verfügung stehen.

Jedenfalls werden nur wenige die nüchterne Perspektive des Mannes haben, der (..) fragte, was er denn um Himmels willen mit einer Frau zu schaffen habe, die seinem Vater vor 50 Jahren einmal gefallen habe."

(Esther Vilar: Der betörende Glanz der Dummheit)

flensman hat gesagt…

gelegentlich mal die tel-nr wechseln ;)

F hat gesagt…

Lauter schöne Kommentare.

500beine hat gesagt…

aha. Sie wohnen auch
an einem Park?
Mit schnatternden Enten...

danii hat gesagt…

bei mir hat ein umzug in eine 600km weite stadt geholfen (aber eher vor der schwiegermama in spe als vor der eigenen)

mcwinkel hat gesagt…

Quit!

Nicht mit Posts wie diesem hier; Sie wissen schon, wie ich das meine.

quit. :)

Henny hat gesagt…

Hm, irgendwie hab ich den Absprung schon mit Mitte 20 geschafft... meine Mutter lässt mich in Ruhe. Allerdings kenne ich diese Stories zur Genüge von meiner Großmutter (Mutti von Mutti).

Und wenn die Mutter doch mal nervt - das Totschlagsargument schlechthin: "Du bist wie Oma!" Dann ist aus die Maus.

Anonym hat gesagt…

Cool blog, interesting information... Keep it UP video editing schools

Anonym hat gesagt…

Keep up the good work » »

Anonym hat gesagt…

miley cyrus nude [url=http://crystal-liu.com/forums/index.php?showuser=1113]miley cyrus nude[/url] miley cyrus sex tape [url=http://forum.ondertitel.com/index.php?showuser=74503]miley cyrus sex tape[/url] miley cyrus nude [url=http://stabilo.forumsunlimited.com/index.php?showuser=799]miley cyrus nude[/url] miley cyrus nude [url=http://ragga-jungle.com/user/15036-vebsterd]miley cyrus nude[/url] kim kardashian nude [url=http://forums.quark.com/members/vebsterd.aspx]kim kardashian nude[/url]

Anonym hat gesagt…

star wars ccg singles [url=http://loveepicentre.com/]pre teen dating sites[/url] teen dating sites http://loveepicentre.com/ brent absolute power dating

Anonym hat gesagt…

horse tolerance fat diet [url=http://usadrugstoretoday.com/catalogue/y.htm]medications without a prescription[/url] will cinnamon lower my blood glucose http://usadrugstoretoday.com/products/aciclovir.htm sensitivity in penis http://usadrugstoretoday.com/products/viagra.htm
south dekalb medical publications [url=http://usadrugstoretoday.com/products/brand-viagra.htm]brand viagra[/url] medical reference letter [url=http://usadrugstoretoday.com/products/allopurinol.htm]body heals faster with weight loss[/url]

Anonym hat gesagt…

http://online-health.in/augmentin/augmentin-dose-pediatric
[url=http://online-health.in/augmentin/augmentin-price]magazines on drugs[/url] florida times union percy hill drugs [url=http://online-health.in/anafranil/anafranil-effects]anafranil effects[/url]
over the counter drug to stop a cold http://online-health.in/avandia/avandia-claim-lawyer
[url=http://online-health.in/astelin/astelin-resolution-sypmtom]no rx needed pharmacy[/url] drug alcohol dat tests mepcom [url=http://online-health.in/antabuse/drinking-non-alcoholic-beer-on-antabuse]drinking non alcoholic beer on antabuse[/url]
pharmacy refill ink cartriges http://online-health.in/biaxin/allergic-reaction-to-biaxin
[url=http://online-health.in/benadryl/benadryl-for-ic]who has degrees in medicine and law dallas[/url] should parent report teen with drugs to police [url=http://online-health.in/astelin/astelin-cause-swelling]astelin cause swelling[/url] walgreen drug [url=http://online-health.in/atomoxetine/cheap-atomoxetine]cheap atomoxetine[/url]

Anonym hat gesagt…

travel insurance global http://livetravel.in/vacation-packages/puerto-rico-vacation-package-htm munich discount air travel
[url=http://livetravel.in/plane-tickets/super-cheap-plane-tickets]tours travel accomodations[/url] travel agent with payment plans [url=http://livetravel.in/lufthansa/boeing-mro]boeing mro[/url]
burleigh travel http://livetravel.in/plane-tickets/vienna-austria-plane-tickets
[url=http://livetravel.in/map/basic-map-legend]safari jacket travel smith reviews[/url] time readers choice travel awards 2007 [url=http://livetravel.in/hotel/wyndam-hotel-saddle-brook-nj]wyndam hotel saddle brook nj[/url]
travel alaska adventure wilderness http://livetravel.in/cruises/starlight-cruises-melody
[url=http://livetravel.in/tourist/tourist-altered-singapore-coins]discount hotels cheap travel[/url] florida travel guides [url=http://livetravel.in/hotel/wyndam-hotel-saddle-brook-nj]wyndam hotel saddle brook nj[/url] travel scrapbooking supplies [url=http://livetravel.in/flight/flight-f-the-conchords]flight f the conchords[/url]
travel from toronto to niagara [url=http://livetravel.in/adventure/oz-and-jamaes-wine-adventure-wiki]oz and jamaes wine adventure wiki[/url]
american voyager travel ny http://livetravel.in/tour/burma-sex-tour
[url=http://livetravel.in/flight/flight-f-the-conchords]specialty travel incorporated florida[/url] affordable travel in small groups [url=http://livetravel.in/motel/harris-house-motel-ocean-city-nj]harris house motel ocean city nj[/url]
[url=http://livetravel.in/tours/jamestown-pocahontas-tours]jamestown pocahontas tours[/url] aerolite 27rb sl travel trailer [url=http://livetravel.in/disneyland/cheap-hotel-near-disneyland-ca]cheap hotel near disneyland ca[/url] best airline travel days [url=http://livetravel.in/plane-tickets/student-plane-tickets]student plane tickets[/url]
how far can blue whales travel [url=http://livetravel.in/expedia/expedia-park-city-utah]expedia park city utah[/url]

Anonym hat gesagt…

best winter us winter travel destinations http://greatadventures.in/inn/beach-club-at-montego-inn-myrtle-beach southern new years travel specials
[url=http://greatadventures.in/car-rental/seatac-rental-car-lowest-price]travel promotional code[/url] travel alarm clock with picture frame [url=http://greatadventures.in/maps/marketing-fullfillment-process-maps]marketing fullfillment process maps[/url]
nm travel trailer rentals http://greatadventures.in/airline
[url=http://greatadventures.in/expedia/expedia-travel-coupon-codes]insulin cooler for travel[/url] amigo international travel [url=http://greatadventures.in/motel/norwalk-ohio-motel]norwalk ohio motel[/url]
travel electronic chess http://greatadventures.in/maps/cycle-maps-perth-australia travel agent in santorini [url=http://greatadventures.in/lufthansa/airways-flying-brisbane-to-auckland]airways flying brisbane to auckland[/url]

Anonym hat gesagt…

tata nano automobile http://carautonews.in/auto-co/auto-lug-wound-watch dodge dakota front end diagnosis
[url=http://carautonews.in/dodge-com/dodge-ram-1500-oem-seat-cover]kitchen auto sales barrie[/url] autowize auto sales clearwater [url=http://carautonews.in/audi/audi-car-reports]audi car reports[/url]
last chance auto loans http://carautonews.in/cadillac/trailer-hitch-cadillac-deville
[url=http://carautonews.in/acura/contact-acura-canada]interiorior wood trim for mercedes c220 280[/url] volkswagen bug myspace backgrounds [url=http://carautonews.in/eagle/muppets-sam-the-eagle-nudity-speech]muppets sam the eagle nudity speech[/url]
what size are my 1998 volkswagen jetta gls tires http://carautonews.in/bentley/bentley-caps
[url=http://carautonews.in/eagle/eagle-optics-canada]frozen auto batteries[/url] auto recyclers chatham kent [url=http://carautonews.in/daewoo/front-wheel-bearing-and-daewoo-laganza-and-2000]front wheel bearing and daewoo laganza and 2000[/url]

Anonym hat gesagt…

listen dildo sex http://theporncollection.in/mature-woman/mature-ram-castration
[url=http://theporncollection.in/gay-porn/gay-males-together]dirty porn tv[/url] virgin islands plant life [url=http://theporncollection.in/gay-love/gay-boys-free-vids]gay boys free vids[/url]
sexy brittny http://theporncollection.in/hentai-porn/fortunecity-hentai-toon
[url=http://theporncollection.in/orgy/sex-orgy-house]anal outdoors[/url] how to insert anal dildo [url=http://theporncollection.in/gay-male/film-gay-italiano-italian-house-youporn]film gay italiano italian house youporn[/url]
tiffany walker anal http://theporncollection.in/gay-porn/gay-males-together
[url=http://theporncollection.in/lesbian-video/lesbian-high-heels-stockings]online porn addiction[/url] make your own lubricant [url=http://theporncollection.in/gay-love/gay-boys-free-vids]gay boys free vids[/url]
mature milf model adult http://theporncollection.in/mature-xxx/mature-pussies-mature-women
[url=http://theporncollection.in/incest/incest-family-russia]f street bookstor adult[/url] tera patrick free porn [url=http://theporncollection.in/gay-xxx/gay-cruise-lines]gay cruise lines[/url]

Anonym hat gesagt…

double ended dildo rodox http://xwe.in/nylon/nylon-net-potscrubbers-to-make
[url=http://xwe.in/thongs/tight-pussy-in-thongs]hot scene porn emo lip pierce free[/url] simpsons hentai rpg [url=http://xwe.in/ass-sex/make-that-ass-vibrate]make that ass vibrate[/url]
dildo that releases http://xwe.in/bdsm/female-wrestling-bdsm-melbourne
[url=http://xwe.in/bondage/kinky-bondage-clothes]use of giant dildo instructions[/url] neoprene seal lubricant [url=http://xwe.in/condom/her-plesure-condoms]her plesure condoms[/url]
nicole graves amateur allure freeones http://xwe.in/toon/nude-one-piece-porn-toon-nami-nico-robin
[url=http://xwe.in/adult-video/download-adult-games]adult chat zone[/url] smurf hentai [url=http://xwe.in/adult-xxx/adult-alternative-lifestyles]adult alternative lifestyles[/url]
hard gay ass anal http://xwe.in/erotic-stories/stockings-suspenders-cross-dressing-erotic-stories
[url=http://xwe.in/gay-boy/gay-sites-large-penis]fucking hentai rape[/url] jessie hentai [url=http://xwe.in/adult-xxx/adult-dallas-entertainment-news]adult dallas entertainment news[/url]

Anonym hat gesagt…

travel trailer rentals in shreveport la http://xwa.in/tourism/warsaw-tourism-office travel electric kettle
[url=http://xwa.in/expedia/expedia-popup-golf-game]have gun will travel bittorrent[/url] sugar bowl travel package [url=http://xwa.in/expedia/grand-xcarete-mayan-riveria-expedia]grand xcarete mayan riveria expedia[/url]
international travel minneapolis http://xwa.in/lufthansa/embraer-emb-e90-jet
[url=http://xwa.in/expedia/technology-used-by-expedia]holland travel times[/url] chester county travel [url=http://xwa.in/travel/prauge-rome-travel]prauge rome travel[/url]
family travel tips http://xwa.in/car-rental/margarita-island-car-rental valencia travel [url=http://xwa.in/hotel/best-western-hotel-mondial]best western hotel mondial[/url]

Anonym hat gesagt…

depp movie list [url=http://full-length-movies.com/dvd-quality-movie-livefree-or-diehard/11491database/]LiveFree Or DieHard[/url] movie world qld [url=http://worldmovs.co.cc/full_version-black-beauty/7904database/]Black Beauty[/url]
resident evil 3 movie [url=http://full-length-movies.com/dvd-quality-movie-stereo/5081database/]Stereo[/url] bratz fashion pixies movie songs downloads [url=http://full-length-movies.com/dvd-quality-movie-broadway-danny-rose/18299database/]Broadway Danny Rose[/url]
dragonball z live action movie century [url=http://full-length-movies.com/dvd-quality-movie-charlton-heston---the-agony/5845database/]Charlton Heston - The Agony[/url] movie sits [url=http://full-length-movies.com/dvd-quality-movie-the-game/11801database/]The Game[/url]
evan almighty movie downloads [url=http://worldmovs.co.cc/full_version-all-my-friends-are-leaving-brisbane/19database/]All My Friends Are Leaving Brisbane[/url] sayville movie theater [url=http://worldmovs.co.cc/full_version-double-feature---i-am-legend---no-country-for-old-men/16670database/]Double Feature - I Am Legend & No Country For Old Men[/url]

Anonym hat gesagt…

ralph lauren pickstitch stovepipe http://www.thefashionhouse.us/white-blue-gray-men-color90.html wrestling shoes parkersburg [url=http://www.thefashionhouse.us/beige-outwear-color5.html]narrow shoes for women[/url] cathy fritz landscape designer
http://www.thefashionhouse.us/56-armani-size20.html toddler winter or fall clothes [url=http://www.thefashionhouse.us/multi-color-shirts-color180.html]prive los angeles laurent[/url]

Anonym hat gesagt…

one pill dentistry in bluefield va [url=http://usadrugstoretoday.com/products/viagra-jelly.htm]viagra jelly[/url] child cold symptoms eye infection symptoms http://usadrugstoretoday.com/products/ditropan.htm
docbody contains evista [url=http://usadrugstoretoday.com/catalogue/l.htm]Buy generic and brand medications[/url] should employees be drug tested newspaperarticle [url=http://usadrugstoretoday.com/products/lynoral.htm ]evaluation of american botanical pharmacy [/url] cost of adderal without health insurancs
diet dr pepper berries and cream [url=http://usadrugstoretoday.com/products/dramamine.htm]dramamine[/url] new blood vessel growth in eye http://usadrugstoretoday.com/products/flagyl-er.htm
mercury health hazards [url=http://usadrugstoretoday.com/categories/antidepressivum---anti-angst.htm]antidepressivum anti angst[/url] white lake family health [url=http://usadrugstoretoday.com/products/zofran.htm ]americans diet and exercise [/url] harvest moon friends of mineral town cheat

Anonym hat gesagt…

shoot the moon by jump 5 lyrics [url=http://usadrugstoretoday.com/products/claritin.htm]claritin[/url] breast tissue expanders http://usadrugstoretoday.com/products/albendazole.htm
allied health training center conyers ga [url=http://usadrugstoretoday.com/categories/antivirali.htm]antivirali[/url] congenital heart disorder [url=http://usadrugstoretoday.com/products/hoodia-weight-loss-gum.htm ]sensory integration disorder forums [/url] postpartum depression and age
hallucinations caused by stress [url=http://usadrugstoretoday.com/products/calan.htm]calan[/url] drug prevention resources http://usadrugstoretoday.com/products/betnovate.htm
thick vaginal mucous [url=http://usadrugstoretoday.com/products/azulfidine.htm]azulfidine[/url] medical negligence attorneys pennsylvania [url=http://usadrugstoretoday.com/products/lanoxin.htm ]great depression in the united states [/url] complete dental care aurora

Anonym hat gesagt…

step by step drawings of fashion http://luxefashion.us/ed-hardy-funky-boxers-with-tiger-red-item1398.html winter baby clothes [url=http://luxefashion.us/emporio-armani-long-sleeve-v-neck-top-for-men--item321.html]kids clothes boys[/url] good old fashioned spanking clip
http://luxefashion.us/dark-blue-color11.html children dress clothes [url=http://luxefashion.us/48-classic-denim-size1.html]guccie mann[/url]

Anonym hat gesagt…

fishnet plus size clothes http://luxefashion.us/green-brown-men-color125.html industrial designers [url=http://luxefashion.us/score-stylish-rain-proof-jacket-item894.html]shoes omg shoes[/url] designer urinals
http://luxefashion.us/men-sandals-type1.html lauren jackson [url=http://luxefashion.us/pants-men-category28.html]taco chanel hardware[/url]

Anonym hat gesagt…

prayer clothes http://www.thefashionhouse.us/dark-grey-black-men-color22.html calvin klein totebag [url=http://www.thefashionhouse.us/boys-category50.html]discount medical shoes[/url] horseshoes with ring puzzle
http://www.thefashionhouse.us/philipp-plein-dressy-tops-brand31.html lauren blunt richmond va [url=http://www.thefashionhouse.us/lagos-long-sleeve-tops-brand86.html]new york pet fashion week[/url]

Anonym hat gesagt…

bb9 joker http://wqm.in/casino-playing-cards_hearts-playing-cards show lounge casino regina
[url=http://wqm.in/blackjack_blackjack-ii-sterio-earphones]free smartphone blackjack programs[/url] horizon casino and hotel [url=http://wqm.in/jokers_gypsy-jokers-portland-or-offical-web-site]gypsy jokers portland or offical web site[/url]
gala bingo gifts http://wqm.in/slots_free-on-slots-with-bonus-games
[url=http://wqm.in/lottery_mass-lottery-daily-numbers]calculations of numbers of lottery[/url] patterns to make a bingo bag [url=http://wqm.in/keno_keno-secrets]keno secrets[/url]
free keno game http://wqm.in/online-casino_casino-omaha las vegas gambling tips [url=http://wqm.in/betting_on-line-betting-isobet]on line betting isobet[/url]

Anonym hat gesagt…

pto for volkswagen engine http://xwm.in/freightliner/freightliner-wiring oregans auto group
[url=http://xwm.in/buick/kirban-buick-performance]harvey il city auto auction[/url] greyhound multnomah racing [url=http://xwm.in/buell/buell-hot-setup]buell hot setup[/url]
auto centers nissan wood river il http://xwm.in/acura/acura-tl-runs-rough-after-warming-up
[url=http://xwm.in/radiator/replace-tacoma-radiator]lee auto disk pro powder measure[/url] chrysler dodge dealers wisconsin [url=http://xwm.in/cadillac/cadillac-olds-350]cadillac olds 350[/url]
hydraulic automobile power http://xwm.in/audi/tires-audi-tt-quattro
[url=http://xwm.in/chrysler/use-chrysler-voyager-south-africa]los angeles auto shows[/url] auto trader onliner [url=http://xwm.in/bentley/open-your-heart-bentley-jones]open your heart bentley jones[/url]

Anonym hat gesagt…

movie motorcycle helmets [url=http://moviestrawberry.com/films/film_jfk/]jfk[/url] family man movie review http://moviestrawberry.com/films/film_jump_/ fleshlight movie
movie welcome posters [url=http://moviestrawberry.com/films/film_sabaka/]sabaka[/url] actionscript loadmovie load flash movie http://moviestrawberry.com/films/film_instinct/ free online porn movie
no country for old men movie [url=http://moviestrawberry.com/films/film_the_fog/]the fog[/url] sologirls movie
free english movie [url=http://moviestrawberry.com/films/film_night_of_the_creeps/]night of the creeps[/url] market fair ua movie http://moviestrawberry.com/films/film_dartagnan_et_les_trois_mousquetaires/ movie featuring song born to be wild
stuck in the suburbs movie [url=http://moviestrawberry.com/films/film_a_day_at_the_races/]a day at the races[/url] bruce lee new movie http://moviestrawberry.com/films/film_twee_vrouwen/ new alien predator movie