Dienstag, April 17, 2007

Mehr Schokolade? Meinung:

Ich habe mir den Spaß gemacht und mal diese heftig beworbene Côte d´Or Schokolade besorgt. Wo der schokoladenbraue Elefant in der Werbung fröhlich in die schokoladenbraune Savanne hineintrompetet, wo alles nur aus Schokoladengenuss zu bestehen scheint. Schein und Sein.

Die Werbung behauptet, der Fabrikant würde sich bei der Herstellung der Schokolade besonders viel Zeit lassen. Dagegen spricht aber schon die Zutatenliste. Wenn man Lecithin aus Soja für seine Schokolade verwendet, will man die Herstellung gerade beschleunigen. Hätte man viel Zeit, so würde man Rezepte verwenden, wo sich das Fett mit den anderen Zutaten nach langem Prozess ohne Emulgatoren selbst verbindet. Meine Meinung, die Schokolade schmeckt - trotz angeblich 70% Kakaoanteil - nach gar nichts. Keine Ecken, keine Kanten, kein Geschmack, nur mild und schmelzig. Als hätte man einen möglichst hohen Anteil zulässiger Austauschfette verarbeitet, aber die Geschmacksstoffe vorher ausgeschwemmt. Positiv könnte ich sagen, die Vorschriften der Kakaoverordnung sind vermutlich eingehalten. Für mich ein Designprodukt, das den Trend zu dunklen Schokoladen nach unten öffnet. Muss ich nicht nochmal essen.

Kommentare:

Jata hat gesagt…

Gute Info! Fies, dass die Firmen in der Lebensmittelchemie nicht so sehr bewanderte mit ihrer Werbung locker austricksen können. Aber den Geschmack können sie nicht so gut türken. Als Schokoholikerin bin ich in den letzten Jahren sehr schnäubisch geworden. Ich werde mal darauf achten, welche Marken dieses Lecithin verwenden.

rollinger hat gesagt…

ich kaufe die hin und wieder schon seit längerem Das sie beworben wurde, wusste ich nicht. Als Diabetiker sucht man eben eher im dunklen Schokobereich.
Naja ich finde geschmacklich geht die schon. Eine Tasse Kaffee dazu und man kann es sich ein wenig gemütlich machen. Ich mag die wegen dem Orangengeschmack und der niedrige(?) Preis für zwischendurch. Kann man ja nicht immer Zotter essen. Aber einen Tip von Ihnen nehme ich gerne entgegen.

F hat gesagt…

Domori

pfefferminz hat gesagt…

Michel Cluizel (allerdings 3,80€ für 100g) oder Rausch, die Sticks sind einfach toll