Donnerstag, Juli 21, 2005

Slogamazing Poemizing Contest

Es geht um folgendes: Ihr schlüpft in die Rolle des Wahlkampfmanagers, der die Aufgabe hat, kurze, eingängige, überzeugende Vierzeiler zu erstellen, die man beispielsweise den Kindern in der Schule beibringen könnte, um ihnen den richtigen ;-) Weg zu zeigen. Dabei ist es völlig egal, ob ironisch, z. B.:

Angela Merkel, die hat Mut,
was auch tut den Rentnern gut,
Steuern rauf und Leistung´ runter,
macht uns Deutschland wieder munter.

...oder staatstragend:

Unsre Hoffnung, Joschka Fischer
ist für uns der Scheibenwischer
macht den Blick dann wieder frei
für Umwelt, Mensch und Hühnerei.

...oder mit rheinländischem Frohsinn:

Guido heisst der Westerwelle
wird Mínister auf alle Fälle
aussen, innen, scheissegal
Hauptsach´ er gewinnt die Wahl.

...oder einfach die Wahrheit:

Der Schröder, der Schröder,
das ist ja auch kein Blöder,
fiderallalla, fiderallalla,
fiderallallallallaaaa.

Es darf auch holpern:

Lafontaine und Gregor G
sitzt links das Herz doch es tut weh
weil alles ist so ungerecht
das muss nicht sein, wir haben Recht.

...jedenfalls, ich ermittle aus jeweils fünf Versen den objektiv besten - natürlich völlig unabhängig von der politischen Richtung. Falls es mehr Vorschläge als fünf gibt, entscheidet das Los zwischen den von einer neutralen Jury ausgewählten. Die Geschichte läuft bis zum Wochenende, und der Sieger bekommt von mir eine ordentliche Flasche Rotwein.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab´ aber mehr Bock auf Limmerick (Du weisst schon, a-a, b-b, a). Geht das auch?

Des Bazis allerbester Freund,
ist Stoiber - schwarz - sich dennoch bräunt.
Er will ihn mir verbieten,
lässt Einheit nicht gebieten -
mein´ wohlverdienter Postwork-Joint.

Also, nur weil es sich reimt. Sonst besteht da keinerlei Affinität!

Anonym hat gesagt…

Ich nenne zwar den Schröder hier
Doch rede ich betont von mir
Die Suche nach der starken Frau
Im Wahljahr führt zum Super-GAU

Bei Merkel, Roth und Wagenknecht
Da wird mir bestenfalls nur schlecht
Im stillen Traum verharre ich
Denn meine Stimme kriegt ihr nich[t]
-------------------------------
Für die offizielle Wertung könnte man den ersten Vierzeiler absondern... aber ich trink ja eh keinen Wein mehr, seit ich elf Jahre alt bin .-)

Anonym hat gesagt…

Vor jeder Wahl die alt´ Geschicht´
Politiker voller Zuversicht:
Versprechen Steuern runter, Arbeit mehr!
Wer glaubt denn noch an diese Mär.
Wählt Merkel, Schröder, Lafontaine.
Doch Deutschland wird´s nicht besser geh´n.

In dem Sinne: Fröhliche Wahl uns allen! Und einen guten Rutsch in die neue Regierung.

F hat gesagt…

MC, passt in den Rahmen.

Schroeder, dann wird sich im Falle etwas anderes finden. Warme Milch?

Superhoschi, very optimistic. Or ironic.

Anonym hat gesagt…

Eher realistisch...
O.k., werfen wir einen Blick in die mögliche Zukunft:
-------------------------
Die Wahl ist durch, Frau Merkel siegt,
die SPD am Boden liegt.
WASG aus dem Stand zur zweiten Macht,
sich kräftig ins linke Fäustchen lacht.
Und der Wähler treu im Glauben
hofft auf Umschwung - blaue Augen?
Doch da kommt nix - wie soll es auch:
Jetzt schaukelt Frau Merkel sich den Kanzlerbauch.
--------------------

Und der kann bekanntlich lähmend schwer sein.

Anonym hat gesagt…

alle achtung, ihr seid fabelhaft.

meinem alzheimerschen gehirn fehlt jegliche reimeskraft und die synapsen für reimfunktion sind im wochenende.

Der Ehlers hat gesagt…

Ob Schröder, Merkel, Westerwelle,
die sind doch alle nicht ganz helle!
Und auch der Rest der ganzen Bande,
sind nicht die Klügsten hier im Lande.

Ich hät gern ne Flasche von dem roten Deinhard. Der ist so lecker...

Anonym hat gesagt…

Nee, warme Milch ist mir zu hart. Ich bin doch so ein Bexbier-Weichei... aber wollen wir den Hirsch mal nicht vor der Jagd auswaiden, oder wie das heißt.

ps. das Leben ist echt hart geworden mit einem Spitznamen wie meinem .-)

Simon Prima hat gesagt…

Heute mal nonsens:

WASG
ojemineh
wenn ich die seh
dann juckt mein Zeh

F hat gesagt…

BSC, von Wochenende sind wir noch weit entfernt. Beam me up, Vertretung von Scotty.

Der Ehlers, gutes Personal ist schwer zu beschaffen...

Schroeder, klingt doch gut. Zusammen mit meinem Out-Blog-Namen könnten wir sehr erfolgreich werben.

Simon Prima, ob das noch anderen so geht?

Superhoschi, viele wünschen sich vermutlich die 80er zurück, und übersehen, dass die Zeit läuft.

Anonym hat gesagt…

Bin entweder von der Muse geküsst oder von der Tarantel gestochen. Wahrscheinlich letzteres... ;-) Einen hab´ ich jedenfalls noch:

Der Köhler gibt vor großer Rund´
seine Entscheidung heute kund.
Und liegt die Regierung in Scherben da,
ruft Frau Merkel "Juppheida!"

Der Ehlers hat gesagt…

Einen hab´ich auch noch:

Während Köhler Neuwahlen proklamiert,
wird dem Blair die U-Bahn bombadiert.
Und die Moral von der Geschicht,
Neuwahlen interessieren uns nicht.

F hat gesagt…

Herrjemine.

Der Ehlers hat gesagt…

Hat sich so schön gereimt...

Anonym hat gesagt…

was man nicht alles für ne gute Flasche Rotwein macht! (sich zum Affen z.B. ;))

Ich versuchs ma:

Ich wähle nicht den Stoiber
den runzeligen Räuber
hat keine Ahnung, stottert rum
säuft sich sicher heimlich dumm

oder

Eins zwei drei vier Beckstein
alles muss perfekt sein
Türken raus, Bier in die Hand
alles nur fürs Vaterland

Anonym hat gesagt…

hmm... der Beckstein hat was

Anonym hat gesagt…

Wir wissen erst, wie's weitergeht,
wenn der Horst im Fernseh'n steht.
Muss der Schröder etwa weitermachen,
hat die Angie nix zu lachen.
Wird gar die Ulla Kanzlerin
hat mein Leben keinen Sinn.
Wird der Oskar stärkste Macht,
war's das wohl mit meiner Yacht.
Dann verlass ich dieses Land
mit nem fremden Pass in meiner Hand.

Ich schäm mich auch dafür.
Hab aber verlinkt!

F hat gesagt…

wunderbar, nur weiter so.

Anonym hat gesagt…

Keiner ist im Kopf so helle
wie der Guido Westerwelle
Er schickt die Kanzlerin in spe
zum Praktikum nach Übersee
Den Joschka trifft er auch so hart
er sperrt ihm seine Visacard
Gysi trotz dem Einheitsbrei
mit seiner neuen Linkspartei
Sein Freund ist mindestens so scheen
es ist der dicke Lafontaine
Ihr Scheitern ist vorherbestimmt
weshalb der Guido lacht und singt:
“Es ragt selbst der Sarotti-Mohr
aus meinem Schatten kaum hervor.
Drum werd´ich selbst zur Kanzlersache
Und färbe alles gelb- aus Rache.”

Was wäre Deutschland, Vaterland,
ohne Guidos starke Hand.

Anonym hat gesagt…

Mensch, das lüpt ja ganz gut hier!

Bezgl. Ihrer Anfrag: Danke, gut! :)

F hat gesagt…

SirDregan, ich sagte, eine ordentliche Flasche, keine gute. ;-) Also Preisklasse um die 10 €.

Schroeder, ich frag Dich nur, was!

Finja, Dankeschön, genau so mag ich das.

Amina, sehr ausgewogen. ;-)

MC, schön ist das. Mir brennt allerdings ein neuer Beitrag quasi auf den Nägeln. Soll ich den - und ich frage Sie wegen Ihrer langjähigen Erfahrung - jetzt schon posten, oder verunsichert das die jungen Poeten? =)

Der Ehlers hat gesagt…

Trau Dich kleinesf!

Simon Prima hat gesagt…

Noch mehr Nonsens:

Ach wie wär die Welt so schön
Ohne unsern Lafontaine
Ohne Merkel, Schröder und Konsorten
Und den Rest aus ihren Horden.

ODER:

Wir hams verkackt

Deutschland marschiert im Takt
Im Kreis rum zwar
Aber das war ja klar

ODER (heute mal simpel):

Hör auf mit dem Kartoffelschälen!
Geh wählen!

Anonym hat gesagt…

Ui, ich les´ das jetzt erst. Also ich hätte gesagt: Warten! :)

Anonym hat gesagt…

@kleinesf:
kein guter Wein? Naja es geht ja nicht um den Preis sondern ums gewinnen! Achne ums dabeisein? Ach what the heck! ;)

Der gute alte Schröder,
der wird auch immer blöder,
wenn es jetzt so weitergeht,
die Angie bald ihren Kanzler steht

hmm der war irgendwie schlecht...
Aber: War er den Wein wert? ;)

Anonym hat gesagt…

Meine Freunde, der Untergang naht,
denn Merkel ist leider in Fahrt,

Ist sie erst einmal an der Macht,
Erhoeht sie die Steuern das es kracht,

vielleicht verbietet sie das Bloggen,
denn niemand kann sie dann noch stoppen,

Keiner weiss genau was dann passiert,
Bis mit Merkel an er Spitze die Hoelle zufriert,

Dann sagen alle: Ich hab es schon immer geahnt,
Oder: Warum hat das keiner angemahnt?

Damit das nicht einfach so geschehe,
Gab Gott ihr ein Gesicht, AUF DAS Es JEDER SEHE!

F hat gesagt…

Sehr schön. Und: Stopp! =)

Oles wirre Welt hat gesagt…

Großer MC, ohne schlauschnacken zu wollen: Das Limerick-Reimschema stimmt komplett, aber der Groove, der Rhythmus... den haste vergessen. :)

So zum Beispiel (läuft jetzt ja außer Konkurrenz):

So schmale und herzlose Lippen,
ne dicke Schicht Speck auf den Rippen -
da hilft Angie nur
ihre sture Natur
und Alk hinter die Binde zu kippen.

F hat gesagt…

Ole, die Sonderpreise wären Ihre gewesen!

Anonym hat gesagt…

Very cool design! Useful information. Go on! » » »

Anonym hat gesagt…

This is very interesting site... »