Mittwoch, August 10, 2005

Weiss jemand, wann man Kartoffeln erntet? Meine Mutter kann ich nicht fragen, sonst sagt sie, ja ja, Kartoffeln, die Mutterkartoffel wird alt und schrumpelig, damit die jungen wachsen können...

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich ernte die dicksten kartoffeln, obwohl ich nicht der dümmste bauer bin, ca. alle 2 wochen im supermarkt meines vertrauens, in dem sie auf wundersame weise direkt in kleinen plastikartigen netzen herangewachsen sind.

Anonym hat gesagt…

Also ICH bin der dümmste Bauer, daher mein Vorschlag: AM 3.10.!

Anonym hat gesagt…

Man unterscheidet bei der Kartoffeln vier Reifegruppen von sehr frühen Sorten, die bereits im Juni auf den Markt kommen, bis zu sehr späten Sorten, die erst Ende September geerntet werden.

ich mag kartoffeln sehr gerne! Auch des Wodkas wegens. Aber nicht nur.
Die (erwartete) Aussage Ihrer Mutter klingt so...resigniert?

F hat gesagt…

Tess, mein Balkon ist mein Supermarkt, und Fleisch ist mein Gemüse.

MC, stimmt, Einheitskartoffeln, das ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Iha, aha! ;-)

Bloggsberg hat gesagt…

Wie sagt nochmal ein altes norddeutsches Sprichwort so schön: "Rin inne Katüffeln, rut ut de Katüffeln."

Anonym hat gesagt…

Kartoffeln erntet man mit abgerichteten Maulwürfen.

Anonym hat gesagt…

Um mal etwas sinnvolles dazu beizutragen:
Frühe Sorten kann man schon mal ausbuddeln, wenn sie noch im Kraut stehen. Für die, die es kaum erwarten können, frische Kartoffeln mit Quark und Butter zu essen.
Ansonsten gilt die Faustregel:
Wenn das Kraut anfängt zu verwelken, kann man die Dinger ausbuddeln.
Und wer wenig Zeit hat, so wie ich, der lässt sie bis zum Herbst drin. Schadet auch nichts, erschwert aber das Ausbuddeln, da meistens viel Unkraut drüberwächst.

F hat gesagt…

BloggsB., eher raus, ausm Haus.

Nasobem, warum habe ich in der Tierhandlung dann keine bekommen? Ist gerade Erntezeit?

Ixy, Danke, dann werd ich mal dran zupfen.

Iha, ja, resigniert. Oder wird sich noch etwas ändern?

Anonym hat gesagt…

das mit dem "fleisch ist mein gemüse" haste doch nur gesagt, weil das grad auf meinem nachtisch liegt, oder?

und wer braucht eigentlich kartoffeln? hatte grad krass döner mit viel scharf, ganz ohne die knollenfrucht.

Anonym hat gesagt…

lies einfach mal dort unter Privatkunden nach - da steht alles, was man wissen muss resp. will.

greetz
TC

Anonym hat gesagt…

Best regards from NY!
»

Anonym hat gesagt…

Very cool design! Useful information. Go on! » » »

Anonym hat gesagt…

Looking for information and found it at this great site... info on valtrex cosmetics clinique