Mittwoch, Januar 07, 2009

Fiebertraum

Habe nette Rede gehalten auf Anwaltskongress:

Liebe Dr. Jurs, Thema Vertrauen in den Dr. Jur. Warum sollte ich zu jemandem Vertrauen haben, der zwei Jahre auf Tasche seines Papis sich an irgendeinem Strand in ein Thema vertieft hat, um dann einen Dr. auf sein güldenes Schild schreiben zu können?

(Schweigen)

Schweigen? Warum sollte ich jemandem vertrauen, der sie entweder nicht hören will oder auf die Wahrheit nicht antwortet?

(Raunen)

Und jemandem, der hinter vorgehaltener Hand einflüstert?

(erste Rufe)

(mit Nachdruck) Jemandem, der sich nicht mit der Wahrheit auseinandersetzen will, obwohl doch die Suche danach sein höchstes Streben sein sollte.

(irgendwo Gelächter)

Jemandem, der Witze nur versteht, wenn sie zynisch sind? Jemandem, der das Vorurteil der Humorlosigkeit aufs allerbeste erfüllt?

(böse Rufe)

(hebt die Stimme) Jemandem, der nichts objektiv erfassen kann, sondern gegen alles nur wütend anrennt, was gegen seine eigenen Interessen ist?

(lautes Rufen)

Na, ich danke für Ihre Bestätigung. Bin dann weg.

(geht ab, ein Schönfelder fliegt auf die Bühne)

Kommentare:

nora hat gesagt…

komt mir bekannt vor.

nora hat gesagt…

+m

nora hat gesagt…

...auch wenn Koma dazu passt